
Monstera Stecklinge: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung
Monstera stecken klingt vielleicht interessant, aber wie geht das genau? Worauf musst du achten? Und welche Monstera-Arten kannst du stecken? In diesem Blog erkläre ich dir Schritt für Schritt, wie du eine Gatenpflanze steckst. Selbst wenn du keinen grünen Daumen hast, ist es überhaupt nicht schwierig, eine Monstera zu stecken!
Wie steckst du eine Monstera?
Möchtest du deine Monstera vermehren? Dann kannst du deine Gatenpflanze stecken. Es ist wichtig, dass die Monstera-Stängel Luftwurzeln haben. Die Größe der Luftwurzeln spielt keine Rolle. Am häufigsten werden Monstera-Stecklinge im Wasser gesteckt, weil du so genau sehen kannst, wie der Steckling wächst. Beim Stecken in der Erde sieht man das weniger gut.
Schritt 1: Schneide den Stängel mit Luftwurzeln vorsichtig von der Monstera ab.
Schritt 2: Stelle den Steckling ins Wasser. Vergiss nicht, das Wasser regelmäßig zu wechseln (einmal pro Woche reicht). Achte darauf, eine ausreichend große Vase zu verwenden, damit sich der Steckling gut entwickeln kann.
Schritt 3: Warte, bis der Steckling lange Wurzeln gebildet hat. Sobald der Wurzelballen groß genug ist, kannst du den Steckling in einen Topf umpflanzen.
Monstera Stecklinge in der Erde
Das Stecken einer Monstera in der Erde ist etwas schwieriger, da du nicht sehen kannst, wie der Steckling wächst. Deshalb bevorzugen viele Leute das Stecken im Wasser. Stecklinge wachsen am besten bei einer warmen Temperatur von etwa 23 Grad. Es ist also ideal, die Monstera im Sommer zu stecken.
Schritt 1: Schneide den Stängel mit Luftwurzeln vorsichtig von der Monstera ab.
Schritt 2: Fülle einen Blumentopf mit frischer Erde und Baumschmulz und stelle den Monstera-Steckling hinein. Achte darauf, dass die Luftwurzel unter der Erde ist, während das Blatt oberhalb des Erdbodens bleibt.
Schritt 3: Stelle den Steckling tief genug in die Erde, damit die Gatenpflanze gut stehen bleibt. Drücke die Erde fest an, damit keine Luft dahinter bleibt. Du kannst ein Plastikbeutel über den Steckling stülpen, um die Luftfeuchtigkeit und Temperatur hoch zu halten. Sobald der Steckling gut wächst, kannst du den Plastikbeutel entfernen.

Monstera Stecklinge pflegen
Monstera-Stecklinge lieben eine hohe Luftfeuchtigkeit. Stelle sicher, dass du den Steckling regelmäßig befeuchtest, zum Beispiel mit einer Pflanzensprühflasche. Vergiss nicht, dass der Steckling Licht braucht. Stelle den Steckling an einen hellen Ort mit indirektem Sonnenlicht, aber achte darauf, dass er nicht direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Halte den Boden feucht, aber nicht zu nass, um Wurzelfäule zu vermeiden.
Möchtest du mehr darüber erfahren, wie du deine Monstera am besten pflegst? Schau dir unsere Monstera-Pflege-Seite an.

Welche Monstera-Arten kannst du stecken?
Eigentlich kannst du jede Monstera stecken. Ob du nun die Monstera Deliciosa, die Monkey Mask, die Monstera Adansonii oder die Monstera Minima stecken möchtest, die Stecken-Methode ist bei allen Gatenpflanzen gleich.













Kommentare (0)