
Begonien Stecklinge
Die Begonie ist eine elegante Zimmerpflanze, die in vielen verschiedenen Farben und Mustern vorkommt. Diese Pflanze ist pflegeleicht und kann auf verschiedene Weise vermehrt werden. In diesem Blog erklären wir dir Schritt für Schritt drei Methoden, um deine Begonie selbst zu vermehren.
Begonien-Stecklinge durch Stängelstecklinge
Die erste Methode zur Vermehrung der Begonie ist die Stängelstecklinge. Dies ist die einfachste und häufigste Methode.
Schritt 1
Reinige zunächst deine Gartenschere. Du kannst sie mit Alkohol desinfizieren, um zu verhindern, dass Schmutz oder Bakterien in den Steckling gelangen.
Schritt 2
Finde einen Wachstumspunkt. Dies ist eine verdickte Stelle am Stängel, nach der oft eine kleine Biegung folgt. Wachstumspunkte befinden sich oft in der Nähe von Blättern. Beim Schneiden des Stecklings solltest du genügend Stängel neben dem Wachstumspunkt belassen. Am besten schneidest du etwa zwischen zwei Wachstumspunkten. Ein Steckling sollte idealerweise zwei Blätter haben, damit er genügend Energie für das weitere Wachstum erzeugen kann.
Schritt 3
Nun kann der Steckling in einem Substrat Wurzeln bilden. Wasser ist das am häufigsten gewählte Substrat, da es leicht verfügbar ist und das Wurzelwachstum gut sichtbar macht. Achte darauf, dass der Wachstumspunkt unter Wasser steht, aber der Rest des Stecklings nicht. Rund um den Wachstumspunkt werden sich Wurzeln entwickeln. Sobald diese lang genug sind, kann der Steckling in normale Blumenerde gepflanzt werden.

Begonien-Stecklinge durch Blattstecklinge
Die Begonie kann auch durch Blattstecklinge vermehrt werden. Beachte, dass es bei dieser Methode länger dauern kann, bis Wurzeln entstehen, und dass die Erfolgschancen etwas geringer sind.
Schritt 1
Desinfiziere die Gartenschere, mit der du den Steckling abschneiden möchtest.
Schritt 2
Schneide ein Blatt mit Stiel ab, möglichst nah an der Verbindung zum Stamm.
Schritt 3
Tauche das untere Ende des Stecklings in Bewurzelungspulver, um die Wurzelbildung zu fördern.
Schritt 4
Setze den Steckling in Blumenerde. Halte die Erde gut feucht, aber nicht zu nass.

Begonien-Stecklinge durch Teilung
Wenn mehrere Stängel aus dem Topf wachsen, kannst du die Pflanze auch durch Teilung vermehren. Dabei wird die Begonie vorsichtig auseinandergezogen, um aus einer Pflanze mehrere neue zu machen.
Schritt 1
Nimm die Begonie aus dem Topf und spüle die Erde vorsichtig von den Wurzeln ab. Oft kannst du bereits erkennen, welche Stängel etwas lockerer sitzen und sich leichter von der Hauptpflanze trennen lassen.
Schritt 2
Ziehe den Teil der Pflanze, den du abtrennen möchtest, vorsichtig auseinander. Versuche, so viele Wurzeln wie möglich intakt zu lassen, indem du sie vorsichtig entwirrst. Es lässt sich jedoch nicht ganz vermeiden, dass einige Wurzeln abbrechen.
Schritt 3
Setze die einzelnen Teile in separate Töpfe mit frischer Blumenerde.

Wann sollte man Begonien vermehren?
Die beste Zeit für diese Methoden ist während der Wachstumsperiode, die im Frühjahr beginnt und am Ende des Sommers endet. Zimmerpflanzen profitieren in dieser Zeit von den optimalen Bedingungen, wie längeren Tageslichtstunden und höheren Temperaturen. Dadurch wachsen sie besonders gut, was die Erfolgschancen der Stecklinge deutlich erhöht!














Kommentare (0)