Schattenpflanzen

Jeder Pflanze braucht natürliches licht, bzw Sonnenlicht, um gesund zu bleiben. Eine Zimmerpflanze die zu wenig Licht bekommt, wird keine neuen Blätter bilden und langsam eingehen. Es gibt Zimmerpflanzen die, wenn sie wenig Licht bekommen, schnell zum Licht wachsen. Falls eine Pflanze schnell zum Licht wachst, wird den Stängel schwach sein und kaum Blätter haben. Den Stängel wird wahrscheinlich unter sein eigenen Gewicht knacken. Es gibt aber auch Zimmerpflanzen die sich wohl fühlen auf einen schattigen Stelle. Die hier unten genannte Pflanzen sind geeignet für einen schattigen Stelle

Schattigen Stellen sind Stellen mit eine niedrige Lichtintensität. Weitere Lichtintensität Informationen. Schattigen Stellen sind:

    • Neben ein Fenster
    • 0-2 meter vor einem Nordfenster
    • 4-6 meter vor einem Süd-West-Ostfenster.

Top 8 geeignete Zimmerpflanzen für eine schattigen Stelle:

#1 Rhapsis Steckenpalme

Die Rhapis ist eine Zimmerpflanze die sich wohl fühlt auf eine schattige Stelle. Es gibt kein andere Zimmerpflanze die so wenig Licht braucht wie der Rhapis. Wenn diese Pflanze auf ein Standort im Schatten steht, werden die Blätter ihre tiefen dünkelgrune Farben behalten. Es ist möglich der Rhapis auf eine helle Stelle hinzustellen, dabei soll der Rhapis sich langsam an der helle Stelle gewöhnen. Wenn der Rhapis im hellen steht wird sie schneller Blätter bilden, diese Blätter werden dann eine helleren Farbe haben.

#2 Caryota mitis Fischschwanzpflanze

Der Caryota Mitis ist eine große tropischen Zimmerpflanze die gut geeignet ist für eine Stelle im Schatten. Diese Zimmerpflanze gehört zu die Arecaceae Familie. Die Caryota Mitis is gut geeignet für ins Büro oder im Wohnzimmer.

#3 Dracaena janet Drachenbaum

Dracaena Janet Craig und Janet Lind sind zwei Dracaena Arten die sich wohl fühlen im Schatten. Dazu brauchen diese Zimmerpflanzen wenig Wasser und sind pflegeleicht. Beide Zimmerpflanzen Arten erkannt mann an die dunkelgrünen Blätter. Die Dracaena Janet Craig und Janet Lind sind geeignete zimmerpflanzen für schattige Ecken im Wohnzimmer oder Büro.

#4 Aglaonema Kolbenfaden

Die Aglaonema ist eine Pflanze die wenig Sonnenlicht braucht. Dazu ist sie eine robuste Zimmerpflanze die Pflegeleicht ist. Falls die Pflanze mal zu viel oder zu wenig Wasser bekommt wird sie nicht gleich eingehen.

#5 Philodendron Baumfreund

Die Philodendron Baumfreund braucht wenig Licht und is perfekt geeignet für eine geschützte stelle im Zimmer oder Büro. Die Philodendron braucht wenig Pflege.

#6 Calathea Pfeilwurze

Die Calathea braucht wenig Sonnenlicht. Das tolle von eine Pfeilwurze ist das sie abends ihre Blätter schliest und wenn es hell wird wieder öffnet. Eine stelle im Schatten oder Halbschatten is gut geeignet für eine Pfeilwurze. Die Erde von eine Calathea soll immer feucht sein.

#7 Kentia Howea Forestiana

Die Kentia palme, auch Howea Foresteriana genannt, ist eine tolle Pflanze um ein Raum zu fuhlen. Die Kentia ist pflegeleicht und kann im Schatten stehen. Diese Zimmerpflanze kann aber auch auf eine hellere Stelle stehen. Das Wasserbedarf der Pflanze wird aber höher werden wenn sie näher zum Fenster steht. Diese Zimmerpflanze ist geeignet für ein Wohnzimmer oder ins Büro.

#8 Sansevieria Schwiegermutterzunge

Eine Sanseveria kann auf jedem Standort hingestellt werden. Diese Zimmerpflanze fühlt sich wohl in die volle Sonne aber eine schattige Stelle ist auch kein Problem für die Sanseveria. Für Leute ohne grüne Daumen ist diese Pflanze perfekt da sie Pflegeleicht ist.